Rechnen ab dem 1. Schuljahr: Unterschied zwischen den Versionen
Die Seite wurde neu angelegt: „Kinder sollten RECHNEN lernen und nicht nur zählen, diese Liste dient ein wenig der Orientierung. Viel Erfolg Euch allen! Und so könnte der Start verlaufen: - Zählen bis 20 (beginnend ab Null), - Anzahl von vorgelegten Kugeln oder anderen Gegenständen (Erbsen, Spielsteine...) erkennen (zunächst bis 20), - Zählen und auch Abzählen von Kugeln oder anderen Gegenständen nachdem man dem Kind eine Zahl genannt hat, - rückwärts von 20 bis 0 h…“ |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
Es gibt sehr starke Abweichungen nach oben und unten!! | Es gibt sehr starke Abweichungen nach oben und unten!! | ||
== Weblinks == | |||
* [https://youtu.be/ffdr3Vn_uNA Sackgasse zählendes Rechnen] |
Version vom 13. November 2024, 19:28 Uhr
Kinder sollten RECHNEN lernen und nicht nur zählen, diese Liste dient ein wenig der Orientierung.
Viel Erfolg Euch allen!
Und so könnte der Start verlaufen:
- Zählen bis 20 (beginnend ab Null),
- Anzahl von vorgelegten Kugeln oder anderen Gegenständen (Erbsen, Spielsteine...) erkennen (zunächst bis 20),
- Zählen und auch Abzählen von Kugeln oder anderen Gegenständen nachdem man dem Kind eine Zahl genannt hat,
- rückwärts von 20 bis 0 herunterzählen,
- Ziffern 0-9 lesen und schreiben lernen,
- zweistellige Zahlen ab 10 lesen und aus einem Stapel Spielsteine abzählen können,
- Zahlen bis 20 lernen, an dieser Stelle feststellen, ob das Kind fälschlicherweise die Zahl "15" mit "6" in Verbindung bringt.
- Zahlen bis 20 nach dem Hören aufschreiben,
- Von zwei Kugelhaufen den mit größerer Kugelanzahl erkennen, danach drei, vier, fünf Kugelhaufen nach Anzahl der Kugeln sortieren,
- Geschriebene Zahlen bis 10 der Größe nach sortieren, auf Zettel schreiben,
- Mengenverständnis, 3 (3 Spielsteine nehmen) + 5 (5 Spielsteine nehmen) = 8 (8 Spielsteine erkennen),
- Zusammenzählen von zwei Zahlen, das Ergebnis sollte am Anfang höchstens Neun sein, Vorlesen oder Aufschreiben der Zahlen,
- ** ist weniger als **** (Spielsteine, Erbsen), auch mit anderen Beispielen,
- ******* ist mehr als **** (Spielsteine, Erbsen), auch mit anderen Beispielen,
- 2 Stapel 1-cent-Stücke in verschiedener Anzahl vorlegen. Der größere Stapel sollte genannt werden können,
- 2 Stapel 1-cent-Stücke in gleicher Anzahl vorlegen. Das sollte bemerkt werden,
- 3 ist kleiner als 5 (3<5), weitere Beispiele,
- 7 ist größer als vier (7>4),
- 8 Kekse sind mehr als 4 Kekse,
- 4 Kekse sind weniger als 8 Kekse,
- Abziehen einer Zahl von einer anderen, erste Zahl sollte zunächst Neun nicht überschreiten,
- Das Fragezeichen bei 8-?=3 berechnen, weitere Beispiele,
- Einfache Textaufgaben (Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich 4 dazuzähle, erhalte ich 9),
- Augen von zwei Würfeln addieren, einzelne Zahlen nennen lassen, Ergebnis nennen lassen,
- Die Zahlen 10, 11, 12...20...30...40 erklären, Unterscheidung zwischen Zehnern und Einern,
- Über die Zahl Zehn hinaus addieren, sowohl nach Gehör, als auch nach Lesen, Tempo immer schneller werden lassen, auswendig wissen,
- Augen von drei Würfeln addieren, einzelne Zahlen nennen lassen, Ergebnis nennen lassen,
- 10 cent, 5 cent, 2 cent, 1 cent zusammenaddieren, bis 20 cent, mehrfach üben, mit verschiedenen Beträgen,
- Zählen in Zweierschritten (0, 2, 4, 6, 8, 10...20),
- Zählen in Zweierschritten ab 1 (1, 3, 5, 7...19),
- Zählen in Dreierschritten (0, 3, 6, 9, 12...18),
- Zählen in Fünferschritten (0, 5, 10, 15, 20),
- Zählen bis 30, 40, 50...100 in Zehnerschritten,
- Zählen von 30 bis 40 in Einerschritten,
- Zählen von 80 bis 100 in Zweierschritten,
- Zählen in Zehnerschritten bis Hundert,
- Addieren über eine Zehnergrenze hinaus, also 27+5, 35+5,
- Subtrahieren über eine Zehnergrenze hinaus,
- mehrere verschiedene Zahlen addieren 4+7+6,
- mehrere gleiche Zahlen addieren 3+3+3+3+3,
- Jetzt ist das Kind die Lehrerin/ der Lehrer und denkt sich Aufgaben aus. Die Lösung muss vorher vom Kind aufgeschrieben werden,
- Addieren und Subtrahieren über zwei Zehnergrenzen hinaus, also 19+12, 27+39, Tempo immer schneller werden lassen.
Etwa ab hier: 2. Schuljahr
- Dem Kind Rechtecke aus 2*5, 2*10, 3*3, 4*5 Kugeln vorlegen und sich die Zahlen nennen lassen, dabei rechnen, nicht zählen,
- mehrere Kugeln zu Rechtecken anordnen, Sinn von Zeilenanzahl und Spaltenanzahl verstehen, Multiplizieren,
- 12 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen, addieren 3+3+3+3, addieren von 4+4+4, zahlreiche weitere Übungen,
- 18 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen, mehrere Möglichkeiten,
- 24 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen,
- 11 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen,
- 17 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen,
- sämtliche Kugelanzahlen bis 40 versuchen, in Rechtecke zu zerlegen, was ist bei 31 Kugeln, was ist bei 33 Kugeln?
- schon hier kann der Begriff "Primzahl" eingeführt werden, muss aber nicht,
- 3 oder mehr Zahlen schriftlich addieren, untereinander schreiben,
- Multiplizieren bis 10x10, auswendig lernen,
- Rechnen mit Zahlen, die größer als 100 sind,
- schriftliches Subtrahieren von 2 Zahlen, untereinander schreiben,
- 9:3, 10:2, 20:2, 25:5, 24:8 berechnen, oft und mehrfach üben, auch mit anderen Beispielen, Zahlen größer werden lassen,
- Größere Zahlen schriftlich multiplizieren,
- Dividieren mit Rest,
- Größere Zahlen schriftlich dividieren.
Es kann sinnvoll sein, von dieser Reihenfolge abzuweichen.
Bei 60 Minuten täglich Bearbeitung von Übungen kann dieses Programm mehrere Monate dauern.
Es gibt sehr starke Abweichungen nach oben und unten!!