Rechnen ab dem 1. Schuljahr

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Orientierung für Kinder beim Rechnenlernen


- Zählen bis 20 (beginnend ab Null),

- Anzahl von vorgelegten Kugeln oder anderen Gegenständen (Erbsen, Spielsteine...) erkennen (zunächst bis 20),

- Zählen (Abzählen) von Kugeln oder anderen Gegenständen nach Gehör,

- Rückwärts von 20 herunterzählen,

- Ziffern 0-9 lesen und schreiben lernen,

- Zahlen bis 20 vorlesen,

- Zahlen bis 20 nach dem Hören aufschreiben,

- Sortieren von zwei Kugelhaufen nach Größe, danach drei, vier, fünf Kugelhaufen sortieren,

- Geschriebene Zahlen der Größe nach sortieren,

- Zusammenzählen von zwei Zahlen, das Ergebnis sollte am Anfang höchstens Neun sein,

- ** ist weniger als **** (Spielsteine, Erbsen), auch mit anderen Beispielen,

- ******* ist mehr als **** (Spielsteine, Erbsen), auch mit anderen Beispielen,

- 2 Stapel 1-cent-Stücke in verschiedener Anzahl vorlegen. Der größere Stapel sollte genannt werden können,

- 2 Stapel 1-cent-Stücke in gleicher Anzahl vorlegen. Das sollte bemerkt werden,

- 3 ist kleiner als 5 (3<5), weitere Beispiele,

- 7 ist größer als vier (7>4),

- 8 Kekse sind mehr als 4 Kekse,

- 4 Kekse sind weniger als 8 Kekse,

- Abziehen einer Zahl von einer anderen, erste Zahl sollte zunächst Neun nicht überschreiten,

- Das Fragezeichen bei 8-?=3 berechnen, weitere Beispiele,

- Einfache Textaufgaben (Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich 4 dazuzähle, erhalte ich 9),

- Augen von zwei Würfeln addieren, einzelne Zahlen nennen lassen, Ergebnis nennen lassen,

- Die Zahlen 10, 11, 12...20...30...40 erklären, Unterscheidung zwischen Zehnern und Einern (dauert länger),

- Über die Zahl Zehn hinaus addieren, sowohl nach Gehör, als auch nach Lesen, Tempo immer schneller werden lassen, auswendig wissen,

- 10 cent, 5 cent, 2 cent, 1 cent zusammenaddieren, bis 20, mehrfach üben, auch mit anderen Beträgen,

- Zahlen vorgeben (bis 18) und mit drei Würfeln anzeigen lassen,

- Zählen in Zweierschritten (0, 2, 4, 6, 8, 10...20),

- Zählen in Zweierschritten ab 1 (1, 3, 5, 7...19),

- Zählen in Dreierschritten (0, 3, 6, 9, 12...18),

- Zählen in Fünferschritten (0, 5, 10, 15, 20),

- Zählen bis 30, 40, 50...100,

- Zählen von 80 bis 120,

- Zählen von 80 bis 100 in Zweierschritten

- Zählen in Zehnerschritten bis Hundert,

- Addieren über eine Zehnergrenze hinaus, also 27+5, 35+5,

- Subtrahieren über eine Zehnergrenze hinaus,

- mehrere verschiedene Zahlen addieren 4+7+6,

- mehrere gleiche Zahlen addieren 3+3+3+3+3,

- Das Kind ist der Lehrer und denkt sich Aufgaben aus. Die Lösung muss vorher vom Kind aufgeschrieben werden,

- Addieren und Subtrahieren über zwei Zehnergrenzen hinaus, also 19+12, 27+39, Tempo immer schneller werden lassen, auswendig wissen,


Etwa ab hier: 2. Klasse


- Rechtecke aus 2*5, 2*10, 3*3, 4*5 Kugeln bilden und sich die Zahlen nennen lassen, dabei rechnen, nicht zählen,

- mehrere Kugeln zu Rechtecken anordnen, Sinn von Zeilenanzahl und Spaltenanzahl verstehen, Multiplizieren,

- 9:3, 10:2, 20:2, 25:5, 24:8 berechnen, oft und mehrfach üben, auch mit anderen Beispielen,

- 12 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen, addieren 3+3+3+3, addieren von 4+4+4, zahlreiche weitere Übungen,

- 18 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen, mehrere Möglichkeiten,

- 24 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen,

- 11 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen,

- 17 Kugeln versuchen, zu einem Rechteck anzuordnen,

- sämtliche Kugelanzahlen bis 40 versuchen, in Rechtecke zu zerlegen, was ist bei 31 Kugeln, was ist bei 33 Kugeln?

- schon hier kann der Begriff "Primzahl" eingeführt werden, muss aber nicht,

- 3 oder mehr Zahlen schriftlich addieren,

- Multiplizieren bis 10x10, auswendig lernen,

- Dividieren (zunächst ohne Rest),

- Größere Zahlen schriftlich multiplizieren,

- Dividieren mit Rest,

- Größere Zahlen dividieren,




Bei 60 Minuten täglich kann dieses Programm mehrere Monate dauern. Es gibt sehr starke Abweichungen nach oben und unten.